Semantic MediaWiki 1.5.6 (de)

From semantic-mediawiki.org
Jump to: navigation, search
Semantic MediaWiki 1.5.6
Veröffentlichungsdatum: 24.02.2011
Vorhergehende Version: 1.5.5
Nachfolgende Version: 1.6.0
Kompatibel mit: MW 1.14.x - 1.17.x
Aktuelle Version
SMW 2.4.1
Inhaltsverzeichnis

Semantic MediaWiki 1.5.6 (SMW 1.5.6) ist nach Semantic MediaWiki 1.5.5 die nächste Versionsveröffentlichung. Diese Version stellt eine Neuerung zur automatischen Aktualisierung semantischer Daten bereits und behebt etliche Softwarefehler, die bei vorhergehenden Softwareveröffentlichung identifiziert wurden.

Installation oder Aktualisierung

Erstinstallation

Eine Anleitung zur Erstinstallation von Semantic MediaWiki 1.5.6 ist auf der Hilfeseite zur Installation dokumentiert.

Aktualisierung bestehender Installationen

Bestehenden Installationen von SMW 1.5.0 bis 1.5.5 können aktualisiert werden, indem man die Programmdateien auf dem Server ersetzt. Davor muss allerdings MediaWiki auf die Version 1.15.0 oder höher aktualisiert werden, welche nunmehr Voraussetzung für SMW ist. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise unter Softwareerweiterungen, bevor Sie die Aktualisierung von SMW durchführen.

Es wird empfohlen, sofern dies nicht bereits mit der Aktualisierung auf die Version SMW 1.5.5 oder früher erfolgt ist, die Aktivierung von SMW 1.5.6 vorzunehmen, indem man, wie unter Erstinstallation beschrieben, in der Datei LocalSettings.php die Codezeile

include_once("$IP/extensions/SemanticMediaWiki/includes/SMW_Settings.php");

durch

include_once("$IP/extensions/SemanticMediaWiki/SemanticMediaWiki.php");

ersetzt. Die Verwendung der Datei SMW_Settings.php ist weiterhin möglich. Dies wird allerdings bei einer zukünftigen Version vom SMW nicht mehr der Fall sein.

Informationen zur Aktualisierung älterer Programmversionen (<= SMW 1.4.3) werden unter Aktualisierung bestehender Installationen erläutert.

Softwareerweiterungen

Die allermeisten Softwareerweiterungen, die mit der Version SMW 1.5.1 bis 1.5.5 kompatibel sind, sollten ohne weitere Änderungen auch mit dieser Version kompatibel sein. Sofern von der Version SMW 1.5.0 aktualisiert wird, müssen die kompatiblen Versionen der Softwareerweiterungen zusammen mit Semantic MediaWiki aktualisiert werden. Beispielsweise ist nun Semantic Maps in der Version 0.6 oder höher erforderlich. Im Fall von Problemen kann die Aktualisierung auch rückgängig gemacht werden, indem man die Programmdateien wieder mit denen von SMW 1.5.0 überschreibt. Dann muss mit der Aktualisierung gewartet werden, bis auch die eingesetzten Softwareerweiterungen in einer aktualisierten und kompatiblen Version zur Verfügung stehen.

Änderungen mit dieser Version

Automatische Aktualisierung gespeicherter Daten

Diese Änderung betrifft den Fall, in dem eine Wikiseite eine Anfrage enthält in der sie selbst als Ergebnis auftaucht oder auftauchen sollte. Wenn eine solche Seite editiert wird, dann müssen sich eventuell die Anfrageergebnisse auf der Seite selbst ändern. Die Ergebnisse von Anfragen werden aber berechnet, bevor Annotationen abgespeichert werden, so dass die Anfrage nach dem Editieren noch die alten Ergebnisse zeigen würde. Die korrekten Ergebnisse der Anfrage würden also erst später angezeigt werden (nämlich dann, wenn die Seite erneut aufgebaut wird, was nach einiger Zeit oder beim nächsten Editieren passiert).

In der neuen Version verwirft SMW den Cache einer Wikiseite direkt nach Speicherung semantischer Daten. Dies führt dazu, dass eine semantische Abfrage direkt beim nächsten Aufruf der Seite erneut ausgeführt wird und verhindert dadurch die Verzögerung der korrekten Anzeige.

Diese Änderung führt zu mehr Rechenaufwand, da Seiten häufiger neu ausgelesen werden. Daher kann man das neue Verhalten abschalten, indem man den Parameter $smwgAutoRefreshSubject = false; in die Datei LocalSettings.php einfügt (nachdem SMW aktiviert wurde).

Anmerkung: Diese Änderung verhindert im Allgemeinen nicht, dass manche Anfragen auf Wikiseiten veraltete Ergebnisse anzeigen. Nur die Ergebnisse auf einer gerade editierten Seite sind mit Sicherheit aktuell.

Fehlerbehebungen

Mit SMW 1.5.6 werden etliche Fehler im Quellcode der Software behoben, die bei vorhergehenden Versionen entdeckt wurden. Hervorzuheben sind die folgenden Fehlerbehebungen:

  • Das Konzeptcaching funktioniert wieder.
  • Die Ausgabe der Liste der Datentypen auf der Spezialseite Spezial:Datentypen bei MediaWiki 1.18 und höher ist nun möglich.
  • Die Unterstützung internationalisierter Angaben für die Begriffe category (dt. Kategorie) und concept (dt. Konzept) in semantischen Abfragen wurde korrigiert.

Übersetzung der Software

Wie bei jeder neuen Version hat auch dieses Mal das Translatewiki.net-Projekt zusätzliche und verbesserte Übersetzungen der Benutzeroberfläche angefertigt.


Diese Seite in anderen Sprachen: en

Semantic MediaWiki 1.5.6 de