Semantic MediaWiki 1.5.0 (de)

From semantic-mediawiki.org
Jump to: navigation, search
Semantic MediaWiki 1.5.0
Veröffentlichungsdatum: 07.03.2010
Vorhergehende Version: 1.4.3
Nachfolgende Version: 1.5.1
Kompatibel mit: MW 1.14.x - 1.17.x
Aktuelle Version
SMW 2.4.1
Inhaltsverzeichnis

Semantic MediaWiki 1.5.0 (SMW 1.5.0) ist nach Semantic MediaWiki 1.4.3 die nächste große Versionsveröffentlichung. Diese Version stellt neue Funktionen bereit, weist Verbesserungen der Softwarearchitektur auf und behebt etliche Softwarefehler mit dem Ziel deren Einsatzmöglichkeiten in der täglichen Praxis auszuweiten.

Installation oder Aktualisierung

Erstinstallation

Eine Anleitung zur Erstinstallation von Semantic MediaWiki 1.5.0 ist auf der Hilfeseite zur Installation dokumentiert.

Aktualisierung bestehender Installationen

Mit SMW 1.5.0 wurde die Abwärtskompatibilität zu den Versionen SMW 0.1 bis 0.7 beendet. Sofern Ihr Semantic MediaWiki noch die Einstellung $smwgSMWBetaCompatible = true nutzt darf zunächst keine Aktualisierung auf SMW 1.5.0 erfolgen. Vorher muss sichergestellt werden, dass das genutzte Wiki problemlos ohne diese Einstellung läuft und verwendet werden kann.

Von Version SMW 1.4.x

Die meisten Installationen von SMW 1.4.x können durch den Austausch der Installationsdateien und anschließender Tabellenaktualisierung vorgenommen werden. Zusätzliche Aktualisierungsschritte sind nur für den Fall erforderlich, sofern bei der bestehenden Installation n-fache-Attribute (Attribute mit mehrgliedrigen Relationen) oder der Datentyp Geografische Koordinaten eingesetzt werden. Nähere Einzelheiten sind auf der Hilfeseite zur Installation von SMW 1.5.0 im Abschnitt Aktualisierung bestehender Installationen beschrieben.

Von Versionen älter als SMW 1.4.x

Die Aktualisierung von älteren Versionen erfordert gegebenenfalls zusätzliche Schritte. Diese sind auf der Seite Semantic MediaWiki 1.4.0 (englisch) beschrieben.

Softwareerweiterungen

Softwareerweiterungen die mit SMW 1.4.3 kompatibel waren sollten auch mit SMW 1.5.0 funktionieren. Ausnahmen ergeben sich möglicherweise sofern diese auf softwareinternen Begebenheiten beruhen oder Funktionen nutzen, die mit Veröffentlichung von SMW 1.3.x aufgegeben wurden. Sofern Sie in Bezug auf die Kompatibilität einer Erweiterung mit SMW 1.5.0 unsicher sind, empfehlen wir Ihnen mit dem entsprechenden Programmierer Kontakt aufzunehmen bevor sie die Softwareaktualisierung vornehmen. Es ist zwar theoretisch möglich nach einer Aktualisierung auf SMW 1.5.0 wieder auf SMW 1.4.3 zurückzusetzen, praktisch können wir dies nicht empfehlen. Voraussetzung ist zudem, dass seit der Aktualisierung keine Seite im Wiki bearbeitet wurde.

Änderungen mit dieser Version

Inverse Attribute

Nunmehr ist es beim Datentyp Seite möglich die Bedeutungsrichtung von Attributen bei Abfragen und beim semantischen Browsen umzukehren. Hierzu braucht dem Attribut beim Anlegen auf Wikiseiten lediglich ein „-“ vorangestellt zu werden. Es wird so die Bedeutung des Vermerks in Bezug auf die zugehörigen Attributseite umgekehrt. Wenn zum Beispiel das Gegenteil von „ist Elternteil von“ „-ist Elternteil von“ ist, dann bedeutet dies dass „ist Kind von“ gemeint ist. Es ist aber zu beachten, dass „-ist Vater von“ „ist männlicher Elternteil von“ entspricht und nicht „-ist Sohn von“.

Mit SMW können inverse Attribute dennoch nicht direkt festgelegt werden. Die beschriebene Funktion kann lediglich für die Datenabfrage und ausschließlich für den Datentyp Seite genutzt werden.

Verbesserte Steuerung der Ausgabe bei Abfragen

SMW unterstützt nun zusätzliche Parameter in Zusammenhang mit „?printouts“ bei eingebetteten Abfragen. Diese werden in Form von |+parameter=Wert nach der Ausgabe angegeben.

Die momentan unterstützten Parameter lauten:

  • limit: Festlegung der maximalen Anzahl von Werten für die Ausgabe.
  • order: Festlegung der Sortierreihenfolge: aufwärts (ascending) oder abwärts (descending).
  • align: Festlegung der Ausrichtung der Werte bei der Datenausgabe: rechts (right), zentriert (center), links (left).
  • index: Festlegung der direkten Adressierung eines bestimmten Datenwerts innerhalb eines Datenverbunds.

Diese Parameter werden allerdings noch nicht von der Spezialseite Spezial:Semantische Suche berücksichtigt und beim Drücken der Schaltfläche „Finde Ergebnisse“ automatisch verworfen.

Erweiterung der Seite Spezial:Semantische Suche

Die Spezialseite Spezial:Semantische Suche wurde überarbeitet und erweitert. Sie ermöglicht jetzt auch die Eingabe von Parametern bezüglich der wählbaren Ausgabeformate. Auch wird hier, wo möglich, eine interaktivere Ajax-Schnittstelle bereitgestellt.

Neuer Datentyp Telefonnummer

Der neue Datentyp Telefonnummer ist jetzt verfügbar. Er ermöglicht die Überprüfung von Telefonnummern gemäß dem Request for Comments RFC 3966. Besonders werden von dem neuen Datentyp Wikis profitieren die Telefonnummern standardisiert verarbeiten wollen, beispielsweise um FOAF-Datenexporte zu erstellen. Der Datentyp unterstützt ausschließlich internationale Telefonnummernformate, also Telefonnummern einschließlich der internationalen Ländervorwahl. Wortwahltelefonnummern sind nicht möglich, sondern müssen vorher in reguläre Telefonnummern konvertiert werden.

Sofern man bei der Telefonnummerneingabe flexibler sei möchte, kann hierfür weiterhin der Datentyp Zeichenkette verwendet werden.

Erweiterung des Datentyps Datum

Der Datentyp Datum wurde hinsichtlich der besseren Verarbeitung historischer Daten überarbeitet. Er unterstützt nun unterschiedliche Kalendersysteme. Vermerke in Bezug auf spezielle Kalendersystemen wie beispielsweise [[Datum::26 12 1510 Jl]] (Julianischer Kalender) oder [[Datum::10 11 1490 Gr]] (Gregorianischer Kalender) werden ebenso richtig interpretiert wie die direkt eingegebene julianische Jahreszahlen (z. B. [[Datum::1000 Jl]]). Kleine Änderungen in der datenbankinternen Datendarstellung erhöhen zudem die Exaktheit von historischen Daten.

Zudem ist nun die Verarbeitung von Zeitzonen möglich. Entsprechende Abkürzungen wie GMT oder EST werden nun verstanden (z. B. [[Datum::20 11 2010 10:00 GMT]]. Auch kann die Zeit jetzt in 24-Stunden-Zählung angegeben werden.

Kompatibilität mit Semantic Result Formats

Die Softwareerweiterung Semantic Result Formats war bislang nur als Beta-Version verfügbar. SMW 1.5.0 wurde so angepasst, das sie mit der Version 1.5 der Erweiterung voll kompatibel ist. Mit der Version 1.5 der Erweiterung ist zusätzlich der Datenexport des vCard-Formats verbessert worden.

Kompatibilität mit MediaWiki

SMW 1.5.0 funktioniert nur fehlerfrei mit der grafischen Benutzeroberfläche „Vector“ der MediaWiki-Software. Entsprechende Kompatibilitätstests wurden bis einschließlich Version 1.17alpha (r63248) durchgeführt.

Veränderte Konfigurationseinstellung

Der Komparator ~ „ähnlich“ („like“) bei eingebetteten Abfragen ist nun standardmäßig aktiviert. Sofern man die bisherige Einstellung weiterhin nutzen möchte, muss man die Einstellung $smwgQComparators = '<|>|!'; in die Datei „LocalSettings.php“ der MediaWiki-Installation einfügen.

Übersetzung der Software

Wie bei jeder neuen Version hat auch dieses Mal das Translatewiki.net-Projekt zusätzliche und verbesserte Übersetzungen der Benutzeroberfläche angefertigt.

Fehlerbehebungen

Mit SMW 1.5.0 werden etliche Fehler im Quellcode der Software behoben, die bei vorhergehenden Versionen identifiziert wurden.


Diese Seite in anderen Sprachen: en

Semantic MediaWiki 1.5.0 de