Semantic MediaWiki 1.5.5 (de)

From semantic-mediawiki.org
Jump to: navigation, search
Semantic MediaWiki 1.5.5
Veröffentlichungsdatum: 12.01.2011
Vorhergehende Version: 1.5.4
Nachfolgende Version: 1.5.6
Kompatibel mit: MW 1.14.x - 1.17.x
Aktuelle Version
SMW 2.4.1
Inhaltsverzeichnis

Semantic MediaWiki 1.5.5 (SMW 1.5.5) ist nach Semantic MediaWiki 1.5.4 die nächste Versionsveröffentlichung. Diese Version stellt Neuerungen zum OWL/RDF-Export bereit und behebt etliche Softwarefehler, die bei vorhergehenden Softwareveröffentlichung identifiziert wurden.

Installation oder Aktualisierung

Erstinstallation

Eine Anleitung zur Erstinstallation von Semantic MediaWiki 1.5.5 ist auf der Hilfeseite zur Installation dokumentiert.

Aktualisierung bestehender Installationen

Bestehenden Installationen von SMW 1.5.0 bis 1.5.4 können aktualisiert werden, indem man die Programmdateien auf dem Server ersetzt. Davor muss allerdings MediaWiki auf die Version 1.15.0 oder höher aktualisiert werden, welche nunmehr Voraussetzung für SMW ist. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise unter Softwareerweiterungen, bevor Sie die Aktualisierung von SMW durchführen.

Es wird empfohlen, sofern dies nicht bereits mit der Aktualisierung auf die Version SMW 1.5.4 erfolgt ist, die Aktivierung von SMW 1.5.5 vorzunehmen, indem man, wie unter Erstinstallation beschrieben, in der Datei LocalSettings.php die Codezeile

include_once("$IP/extensions/SemanticMediaWiki/includes/SMW_Settings.php");

durch

include_once("$IP/extensions/SemanticMediaWiki/SemanticMediaWiki.php");

ersetzt. Die Verwendung der Datei SMW_Settings.php ist weiterhin möglich. Dies wird allerdings bei einer zukünftigen Version vom SMW nicht mehr der Fall sein.

Informationen zur Aktualisierung älterer Programmversionen (<= SMW 1.4.3) werden unter Aktualisierung bestehender Installationen erläutert.

Softwareerweiterungen

Die allermeisten Softwareerweiterungen, die mit der Version SMW 1.5.1 bis 1.5.4 kompatibel sind, sollten ohne weitere Änderungen auch mit dieser Version kompatibel sein. Sofern von der Version SMW 1.5.0 aktualisiert wird, müssen die kompatiblen Versionen der Softwareerweiterungen zusammen mit Semantic MediaWiki aktualisiert werden. Beispielsweise ist nun Semantic Maps in der Version 0.6 oder höher erforderlich. Im Fall von Problemen kann die Aktualisierung auch rückgängig gemacht werden, indem man die Programmdateien wieder mit denen von SMW 1.5.0 überschreibt. Dann muss mit der Aktualisierung gewartet werden, bis auch die eingesetzten Softwareerweiterungen in einer aktualisierten und kompatiblen Version zur Verfügung stehen.

Änderungen mit dieser Version

Unterstützung der Turtle-Syntax

OWL/RDF-Exporte aus SMW sind nunmehr in zwei Formaten verfügbar. Zum einen wie bisher im Format RDF/XML sowie nun neu hinzugekommen im Format Turtle. RDF/XML ist weiterhin das Standardformat. Allerdings können RDF-Dateien, die über die Spezialseite Exportiere RDF exportiert werden sollen, auch im Turtle-Format angefordert werden, indem man der URL den Parameter syntax=turtle anfügt. Derzeit gibt es keine Möglichkeit dies mit Hilfe der grafischen Benutzeroberfläche (GUI) zu tun. Dies deshalb, weil der RDF-Export via eine GUI als Ausnahmefall betrachtet wird.

OWL/RDF-Abfrageformat

Es ist jetzt möglich Ergebnisse eingebetteter Abfragen im Ergebnisformat rdf, analog zu den bereits vorhandenen Formaten, ausgeben zu lassen. Um dies zu bewerkstelligen, kann nun bei eingebetteten Abfragen die Anweisung format=rdf genutzt werden. Das Format unterstützt auch den fakultativen Parameter syntax, der entweder mit rdfxml (Standard) oder turtle definiert werden kann.

Modularerer Exportcode

Die Anordnung des OWL/RDF-Exportcodes wurde dergestalt modularisiert, dass damit syntaktische Fragen aus der Exportsteuerung verlagert wurden. Dies vereinfacht die Einführung neuer syntaktischer Formen, wie dies bereits mit Turtle der Fall ist. Dies bereitet den Weg für die zukünftige Unterstützung der SPARQL-Speicherungsarchitektur vor, für die Turtle wiederum Voraussetzung ist.

Fehlerbehebungen

Mit SMW 1.5.5 werden etliche Fehler im Quellcode der Software behoben, die bei vorhergehenden Versionen entdeckt wurden. Hervorzuheben sind die folgenden Fehlerbehebungen:

  • Beim Ergebnisformat list, verursacht durch ein Leerzeichen bzw. einen Zeilenumbruch
  • Fehldefinition von Datentypattributen als Objektattribut
  • Anzeige übergroßer Absätzen bei (eingebetteten Abfragen oder Konzepten)

Übersetzung der Software

Wie bei jeder neuen Version hat auch dieses Mal das Translatewiki.net-Projekt zusätzliche und verbesserte Übersetzungen der Benutzeroberfläche angefertigt.


Diese Seite in anderen Sprachen: en

Semantic MediaWiki 1.5.5 de