Help:Datentyp Wahrheitswert

From semantic-mediawiki.org
Jump to: navigation, search
Wahrheitswert
Wird für das Speichern von Wahrheitswerten genutzt
Weitere Informationen
Software: Semantic MediaWiki
Seit Version: 1.0
Bis Version: nicht zutreffend
Inhaltsverzeichnis

Der Datentyp Wahrheitswert wird Attributen zugeordnet, mit denen üblicherweise zwei alternative Attributwerte gespeichert werden. Die möglichen alternativen Werte sind hierbei entweder „wahr“ oder „falsch“, „w“ oder „f“, „ja“ oder „nein“ und „j“ oder „n“ bzw. „1“ und „0“.

Um Kombinationen beliebiger Zeichenketten zu ermöglichen, bzw. mehr als zwei mögliche Werte, wie bspw. „ja“, „vielleicht“ und „nein“, angeben zu können, muss anstatt dieses Datentyps der Datentyp Zeichenkette genutzt werden. Unter vielen Umständen ist es sogar nützlicher eine Kategorie zu verwenden, anstatt ein Attribut des Datentyps Wahrheitswert.

Wahrheitswerte bei eingebetteten Abfragen

Standardmäßig werden Werte Boolescher Variablen bei eingebetten Abfragen als wahr und falsch angezeigt. Dies kann geändert werden, indem man zu diesen Werten Zeichenketten definiert, die diese umformatieren. Ein Beispiel hierfür wäre ein Attribut des Datentyps Wahrheitswert mit dem Namen „Erfolgreich“, mit dem beschrieben wird, ob ein bestimmtes Projekt Erfolg hatte oder aber ein Misserfolg war. Die Anzeige aller Projekte mitsamt des entsprechenden Ergebnisses könnte wie folgt erzielt werden:

{{#ask: [[Kategorie:Projekt]]
| ?Erfolgreich#Erfolg,Misserfolg
}}

wobei jeweils Erfolg oder Misserfolg in der Ergebnisspalte mit der Bezeichnung „Erfolgreich“ stünden. Die Ergebnisspalte könnte aber auch leere Felder enthalten, und zwar bei jenen Projekten zu denen Erfolg oder Misserfolg noch nicht feststehen.

Darin besteht ein Unterschied zu Kategorien, da bei ihnen ein Ergebnis feststehen muss, um eine Einordnung der Seite in sie vornehmen zu können. Sofern also die Kategorie „Erfolgreiches Projekt“ genutzt wird, sieht die Abfrage wie folgt aus:

{{#ask: [[Kategorie:Projekt]]
| ?Kategorie:Erfolgreiches Projekt#Erfolg,Misserfolg
}}

In diesem Fall wird die Ergebnisspalte mit der Bezeichnung „Erfolgreich“ ebenfalls angezeigt. In dieser würden alle Seiten mit dem Wert Erfolg als Ergebnis angezeigt, die sich in der Kategorie „Erfolgreiches Projekt“ befinden. Misserfolg wird hingegen für alle anderen Seiten ausgegeben, gleich ob die Projekte ein Misserfolg waren oder ob deren Erfolg noch nicht feststeht.

In beiden vorangegangenen Beispielen kann man, wie üblich, die Bezeichnung der Ergebnisspalte verändern, indem man ein Gleichheitszeichen („=“) gefolgt von der neuen Bezeichnung angibt. Siehe hierzu auch die Hilfeseite Informationsanzeige. Ein Beispiel:

{{#ask: [[Kategorie:Projekt]]
| ?Erfolgreich#Erfolg,Misserfolg=Status
}}

Ein besonderes Formatierungszeichen bei Attributen des Datentyps Wahrheitswert ist der klein geschriebene Buchstabe „x“. Sofern er als Text zur Anzeige der Ergebnisse angegeben wird, wird SMW ein „X“ ausgeben, das ein Kreuz symbolisiert und für den Wert wahr steht:

{{#ask: [[Kategorie:Projekt]]
| ?Erfolgreich#x
}}

Auf diese Weise wird ein Kreuz in all denjenigen Fällen angezeigt, in denen der Wert des Attributs auf wahr lautet, sowie nichts, sofern er auf falsch lautet oder sofern kein Wert angegeben ist.

Die Ausgabewerte, die für wahr und falsch, bzw. für die Zugehörigkeit zu einer Kategorie oder nicht, genutzt werden sollen, können auch Sonderzeichen oder Bilder sein, bzw. sogar leer sein, um hierzu nichts anzuzeigen. Allerdings sollte dabei stets ein Komma mit angegeben werden. Um bspw. einen Haken anstatt des Wertes wahr anzuzeigen, der streng genommen nichts anderes als das Wurzelzeichen ist, wird folgende Abfrage erstellt.

{{#ask: [[Kategorie:Projekt]]
| ?Erfolgreich#√,
}}

Wahrheitswerte in unterschiedlichen Sprachen

Es ist möglich die Wahrheitswerte mit Hilfe von Systemnachrichten zentral für ein Wiki festzulegen. Mit der Systemnachricht MediaWiki:Smw_true_words werden die Werte für wahr und mit der Systemnachricht MediaWiki:Smw_false_words die Werte für falsch festgelegt. Auch kann man auf diese Weise feststellen, welche Einstellung für ein Wiki gültig ist. Dieses Wiki, semantic-mediawiki.org, wurde z. B. in englischer Sprache aufgesetzt und ermöglicht daher nur englischsprachige Werte.



Diese Dokumentationsseite gilt für alle SMW-Versionen von 1.0 bis zur aktuellsten Version.
      Andere Sprachen: enruzh-hans

Help:Type Boolean de 1.0