Semantic MediaWiki feiert seinen 6. Jahrestag

From semantic-mediawiki.org

30. September 2011

Semantic MediaWiki feiert seinen 6. Jahrestag

Am heutigen Tag im Jahr 2005 wurde die allererste Version von Semantic MediaWiki (SMW 0.1) veröffentlicht. Was als akademisches Projekt begann hat sich inzwischen zu einem ausgereiften und ernstzunehmenden Bündel an Software entwickelt, das MediaWiki darum erweitert, die Möglichkeiten des Semantischen Webs zu nutzen. „Das Wiki zugänglicher zu machen - für Menschen und Maschinen“, war während der vergangenen Jahre der Leitgedanke, der auch zukünftig die Weiterentwicklung der Software begleiten wird.

Seit Semantic MediaWiki 0.1 wurden der Software eine Menge neuer Funktionen hinzugefügt und gerade in der letzten Woche wurde Semantic MediaWiki 1.6.2 veröffentlicht. Siehe hierzu die Versionsgeschichte für weitere Informationen. Zudem wurde eine Reihe semantischer Softwareerweiterungen (en) entwickelt, die dessen Funktionsumfang ergänzen und erweitern. Hervorzuheben sind hierbei Semantic Forms, Semantic Result Formats und Extension "Halo" (en).

Zudem hat sich um Semantic MediaWiki herum eine aktive Gemeinschaft von sowohl Entwicklern als auch Nutzer gebildet, die weiterhin an Schwung gewinnt.


Diese Seite in anderen Sprachen: en