Help:Datentyp Text 1.0 - 1.7.1 (de)

From semantic-mediawiki.org


Diese Dokumentationsseite gilt für alle SMW-Versionen von 1.0 bis 1.7.7.
Andere Versionen: ≥ 1.8       Andere Sprachen: enzh-hans

Help:Datatype "Text" de 1.0 1.7.7


Template:Type (de) Der Datentyp Text ist eine Variante des Datentyps Zeichenkette. Er wird bei Attributen genutzt, zu denen Texte beliebigen Umfangs hinterlegt werden sollen. Dieser Datentyp ist ähnlich dem Datentyp Zeichenkette. Für Attribute dieses Datentyps gelten bei Abfragen allerdings die folgenden Einschränkungen:

  • Innerhalb des Textes vorkommende Zeichenketten können nicht genutzt werden.
  • Nach innerhalb des Textes vorkommende Zeichenketten kann nicht sortiert werden. Eine Ausnahme bildet hierbei lediglich die interaktive Sortierfunktion, die von MediaWiki bei Tabellen bereitgestellt wird.

Sofern beispielsweise auf einer Seite ein Attribut des Datentyps Text mit der Bezeichnung „XYZ“ gesetzt wird, dem der Attributwert „ABC“ zugeordnet wurde ([[XYZ::ABC]]), kann man diese Seite nicht mit einer semantischen Abfrage, z. B. {{#ask:[[XYZ::ABC]]}} ermitteln. Als Ergebnis dieser Abfrage erhält man daher nicht die Seite(n), die das Attribut „XYZ“ mit dem Wert „ABC“ enthält, sondern alle Seiten auf denen das Attribut „XYZ“ gesetzt wurde. Die Abfrage {{#ask:[[XYZ::ABC]]}} verhält sich also wie die Abfrage {{#ask:[[XYZ::+]]}}

Alle anderen Eigenschaften und Handhabungsmöglichkeiten des Datentyps Zeichenkette gelten auch für diesen Datentyp.