Help:Inverse Attribute

From semantic-mediawiki.org
Jump to: navigation, search
Semantic MediaWiki-
Nutzeranleitung
Einführung
Browsen und Suchen
Semantisches Browsen
Spezial:Semantische Suche
Spezial:Browsen
Semantische Suche
Seitenauswahl
Informationsanzeige
Ergebnisformate
Eingebettete Abfragen
Abfragen abfragen
Konzepte
Schlussfolgerungen
Bearbeiten
Attribute und Datentypen
Spezialattribute
Inverse Attribute
Eigene Maßeinheiten

Semantische Vorlagen

Servicelinks

Semantisches Web
RDF-Export

Externe Programme

Vokabular importieren

Semantic MediaWiki-
Administratorenanleitung

Seit Semantic MediaWiki 1.5.0 ist es bei der semantischen Suche (eingebettete Abfrage, Konzept) sowie beim semantischen Browsen (Spezial:Semantische Suche, Spezial:Browsen) möglich, die Richtung in die Attribute des Datentyps Seite zeigen, umzukehren.

Um dies zu erreichen stellt man der betreffenden Attributbezeichnung an einer beliebigen Stelle des Wikis ein Minuszeichen „-“ voran. In dieser Weise bezieht sich das Attribut zwar immer noch auf dieselben Seiten, allerdings mit umgekehrtem (inversen) Attributwert. Zum Beispiel ist das inverse Attribut zu „Ist Elternteil von“ „-Ist Elternteil von“ und hat somit folgerichtig die Bedeutung „Ist Kind von“. Ein Attribut dieses Namens kann daher nicht explizit festgelegt und auf den entsprechenden Seiten gesetzt werden. Die Festlegung inverser Attribute erfolgt ausschließlich bei Datenabfragen. Beachten Sie aber, dass bspw. das inverse Attribut zu „Ist Vater von“, also „-Ist Vater von“, nicht „Ist Sohn von“ bedeutet, sondern „hat Vater“. Nur bei letzterem funktioniert z.B. die Inversion des Satzes "Klaus ist Vater von Gudrun" noch richtig.

Die automatische Neubezeichnung inverser Attribute wird von Semantic MediaWiki nicht unterstützt. Inverse Attribute können nur zur Abfrage, nicht aber zum Setzen von Attributwerten verwendet werden ([[-Mutter von::Michael]] funtioniert nicht).


Beispiel

Der Ausdruck [[-Hat Mutter::Michael]] ist also zu lesen als Rufe von der Seite "Michael" den dort für das Attribut "Hat Mutter" gesetzten Wert ab.

Z.B. könnte auf der Seite "Michael" definiert sein

Michaels Mutter ist [[Hat Mutter::Caroline]].

Dann könnte auf einer beliebigen anderen Wikiseite folgende Abfrage eingebettet werden:

{{#ask: [[-Hat Mutter::Michael]] }}

Da Rufe von der Seite "Michael" den dort für das Attribut "Hat Mutter" gesetzten Wert ab den Wert "Caroline" ergibt, wäre das Ergebnis dieser #ask-Abfrage einfach:

Caroline

Das Attribut "Hat Mutter" muss vom Datentyp "Seite" sein. Inverse Attribute funktionieren nicht für andere Datentypen wie Zahl, Datum, etc., und sie funktionieren nur im Kontext von #ask- oder #show-Abfragen bzw. in Konzepten.

See also


Diese Dokumentationsseite gilt für alle SMW-Versionen von 1.5.0 bis zur aktuellsten Version.
      Andere Sprachen: enru

Help:Inverse Properties de 1.5.0